8 Tipps, Die Dir Helfen Dein Leben Einfacher Zu Gestalten

 

Mit Sicherheit gibt es Zeiten, in denen Du Dein Leben als extrem kompliziert empfindest und Dir einfach der nötige Durchblick fehlt, um es einfacher zu gestalten.

Dies ist keine Schande, ganz im Gegenteil, jeder Mensch wird sich früher oder später in derartigen Situationen wiederfinden und das ist völlig normal. Unsere Welt verändert sich mit so einer rasanten Geschwindigkeit, sodass ein Wimpernschlag manchmal ausreicht, um Alles auf den Kopf zu stellen. Genau deshalb sind hier die 8 wichtigsten Tipps, die Dir helfen werden, in vielen Situationen wieder einen Lichtblick zu erlangen.

 

1. Dein letzter Tag auf der Erde

 

Stelle Dir vor Du besäßest nur noch einen allerletzten Tag auf dieser Erde. Würdest Du Dich immer noch darüber aufregen, dass es regnet, dass Du noch immer ein paar Kilo zu viel oder zu wenig auf den Rippen hast, dass Du heute einen stressigen Tag hattest oder, dass Dein Chef nicht gerade viel Empathie besitzt?

Nein, Du würdest jeden Moment in vollen Zügen genießen. Du würdest es genießen den Regen auf deiner Haut zu spüren. Dir wäre es völlig egal, wie Du aussiehst und selbst Dein Chef könnte Dir heute nicht den Tag versauen. Ist das nicht traurig, sich erst dann wirklich wohl zu fühlen wenn man sich vorstellt, es sei der aller letzte Tag auf der Erde?

 

2. Vergebe

 

Du wurdest in Deinem Leben bestimmt schon mal hintergangen und schlecht behandelt. Diese Momente sind natürlich schlimm, doch sie bringen auch einen positiven Aspekt mit sich: Sie geben Dir die einmalige Möglichkeit zu vergeben. Diese Charaktereigenschaft ist extrem wichtig. Du bist nicht in der Lage jede Situation zu überblicken und zu kontrollieren. Das Wichtige hierbei ist lediglich, Deine Reaktion zu kontrollieren und Dich nicht von Emotionen und Gefühlen dazu verleiten zu lassen, Dir die Lage noch schwerer zu gestalten.

 

3. Die Auslöser für Deine Freude

 

Du fühlst Dich schwach und alleine gelassen? Nehme Dir die Zeit und suche den Uhrsprung Deiner Freude. Realisiere, dass es bestimmte Personen in Deinem Umfeld gibt, welche Dir einen Mehrwert bieten.

 

4. Reflektiere regelmäßig

 

Dir fehlt einfach der nötige Grund, warum gerade Du nun glücklich sein solltest? Nehme Dir am Ende jedes Tages die Zeit und denke über Deinen Tag nach. Stelle Dir jede Situation bildlich vor, in der Du selbst wenigstens ein wenig stolz auf Dich warst. Auch wenn es Dir zu Beginn extrem schwer fallen wird eine Hand voll Situationen zu finden, wird dein Gehirn nach einigen Tagen anfangen sich umzustrukturieren und die positiven Punkte gezielter ausfindig zu machen. Ich empfehle Dir dies einen Monat lang auszuprobieren. Glaub mir, das bewirkt wahre Wunder.

 

5. Schlafe genügend

 

Wenn Du unter der Woche weniger als 7 Stunden schläfst, ist es jetzt Zeit, das zu ändern. Ist Facebook, YouTube, Instagram und Netflix wirklich so essentiell, dass Du Dir Deine wertvolle Schlafenszeit davon wegnehmen lässt? Zu wenig Schlaf verlagert nicht nur Deinen Gemütszustand ins Negative, sondern ist auch ein aktiver Auslöser für Depressionen, Stress und Unzufriedenheit.

 

6. Schreibe Dir Deine Ziele auf

 

Ein Gedanke ist schnell verschwunden, wenn Du ihn nicht festhältst. Sobald Du jedoch damit beginnst Deine Gedanken aufzuschreiben und diese sozusagen auf ein externes Speichermedium überträgst, besitzt Du etwas Handfestes, das Du nicht mehr einfach so vergessen kannst.

 

7. Fahre in den Urlaub, ohne in den Urlaub zu fahren

 

Es gibt sicherlich auch Aktivitäten in Deiner Umgebung, die Du schon sehr lange erleben wollen würdest. Nehme Dir die Zeit, die Du anderseits sowieso nur für temporäre Tätigkeiten verschwenden würdest und erlebe die Vorzüge eines Urlaubs, ohne tatsächlich in den Urlaub fahren zu müssen.

 

8. Steigere deine Flexibilität

 

Flexibler werden? Mit Sicherheit klingt das für Dich nur sehr schwer umsetzbar, da Du ja bereits einen vollen Termin-Kalender hast. Es ist jedoch einfacher, als Du denkst. Du musst lediglich Deine Prioritäten ändern: Ein Freund fragt Dich, ob Du Zeit hättest, Du aber bist viel zu müde… Stopp! Du hast die ganze Nacht noch Zeit, um zu schlafen. Lass Dir keine Möglichkeit entgehen, Spaß mit Deinen Freunden zu haben.

 

 

 

Dir gefällt dieser Beitrag?

Dann teile ihn doch mit deinen Freunden.

NOCH MEHR GEFÄLLIG?

IMPRESSUM

Dir gefällt dieser Beitrag?

Dann teile ihn doch mit deinen Freunden.

8 Tipps, Die Dir Helfen Dein Leben Einfacher Zu Gestalten

8 Tipps, Die Dir Helfen Dein Leben Einfacher Zu Gestalten